Gregor Merkel

ein neuer Jahrgang für den Stadtrat

Hallo Mainz!

Mein Name ist Gregor Merkel, ich bin in Rheinhessen aufgewachsen und wohne mit meiner Frau und meiner Tochter in der Mainzer Oberstadt.

Nach meinem Abitur am Gymnasium Oppenheim habe ich meinen Grundwehrdienst in Idar-Oberstein geleistet und danach das Studium der Rechtswissenschaften in Mainz begonnen, bevor ich an der Technischen Universität Darmstadt und der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm mein Wirtschaftsingenieurwesen-Studium (Elektrotechnik) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling und Projektmanagement sowie Datentechnik erfolgreich abgeschlossen habe.

Nach dem Studium habe ich zuerst in der Unternehmensberatung gearbeitet und Firmen hinsichtlich Ihrer Finanzprozesse und den damit verbundenen IT-Systemen beraten. Als späterer Manager und Wirtschaftsprüfer in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft habe ich Mandanten in rechnungslegungsrelevanten Fragestellungen beraten und die Abschlüsse von Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen geprüft. Inzwischen bin ich als Senior Manager im Konzernrechnungswesen bei einem Pharmaunternehmen in Ingelheim tätig.

In meiner Freizeit steht mittlerweile meine kleine Familie an erster Stelle. Dennoch bleibt neben meinem politischen Interesse auch noch Zeit für einen sportlichen Ausgleich. Seitdem ich beruflich nicht mehr viel reisen muss, habe ich hier in Mainz das Rudern für mich entdeckt.
Seit früher Kindheit spiele ich Schach im Verein, bin begeisterter Fastnachter und entspanne mich schon seit mehreren Jahren bei der Arbeit in und um meinen kleinen Weinberg, mit dem ich im Jahr ca. 1000 Flaschen Wein produziere.

Lebenslauf

<b>Gregor Merkel</b>
Gregor Merkel#MerkelMainz

  • Senior Manager bei einem Pharmaunternehmen, Ingelheim am Rhein
  • Manager bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main
  • Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
  • Unternehmensberater im Bereich Financial Services, Stuttgart / Mannheim
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur, TU Darmstadt / KTH Stockholm
  • Studium der Rechtswissenschaften, JGU Mainz
  • Gymnasium Oppenheim
  • Teilnehmer am Mainzer Bürgerforum
  • Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft und Verkehr der FDP Rheinland Pfalz.
  • Eintritt in die Freie Demokratische Partei
  • Praktikant im Abgeordnetenbüro von Dr. Volker Wissing, Berlin (heute stellvertretender Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz)
  • Vertreter der Fachschaften im Senat der TU Darmstadt
  • Vertrauensperson der Mannschaftsdienstgrade bei der Bundeswehr, Idar Oberstein
  • Schülersprecher am Gymnasium Oppenheim
  • Geboren am 13. September 1981 in Worms
  • Aufgewachsen in Alsheim
  • Eine ältere Schwester
  • Verheiratet
  • eine Tochter